• Winter

Zadar: Die Stadt der Kultur

Die Region Zadar ist mit ihrem reichhaltigen Angebot an kulturellen Attraktionen ein ideales Reiseziel für Kulturinteressierte.
Die reiche Geschichte Zadars spiegelt sich in vielen antiken Denkmälern und Gebäuden wider, wie zum Beispiel dem historischen Forum Romanum aus dem 1. Jahrhundert nach Christus. Es befindet sich im alten Stadtzentrum und beherbergt die Überreste des römischen Jupitertempels, ein antikes Baptisterium und andere Ruinen. Die Kathedrale von Zadar ist ein weiteres Wahrzeichen. Der prächtige Bau aus dem 13. Jahrhundert besticht durch sein beeindruckendes gotisches Design und beherbergt viele wichtige Reliquien. Auch die nahe gelegene Kirche St. Donat ist ein Sightseeing-Muss. Sie wurde im 9. Jahrhundert erbaut und ist ein Beispiel für vorromanische Architektur. Das Kroatische Nationaltheater in Zadar wurde 1867 gegründet und ist für seine beeindruckende Barockarchitektur und spektakulären Aufführungen bekannt. Weitere kulturelle Attraktionen in der Region sind das Archäologische Museum von Zadar, das Museum für antikes Glas und das Stadtmuseum von Zadar.