Experience unique Moments

Fulfill your vacation dream in the middle of breathtaking landscapes and southern warmth. The Schlosshotel Velden is a hotspot for connoisseurs and active vacationers and the perfect starting point to experience magical moments in the south of Carinthia. Lake Wörth, as the largest and warmest alpine lake in Europe, with the most sunkissed region in Austria, allows the most diverse forms of water sports and offers culinary highlights and a wide range of cultural diversity around its shores. Enjoy 6 skiing areas in 3 countries and within an hour drive, let huskies pull you through the snow-covered forests while the full moon rises and enjoy a cosy carriage ride through the angel-town of Velden. Experience one of the most beautiful regions of the country and let our concierge inspire you actively, culturally or in a very enjoyable way.

 

.

Experience Concierge

Jean David Wiessmann – member of les Clefs D’Or

No matter what kind of sport suits you best, or what adventure you would like to dare - our Experience Concierge puts himself entirely at the service of your pleasure. It is his job to provide you with valuable insider knowledge about the attractions and insider tips at the hotel surroundings and to plan individual program points according to your preferences.

Highlights

  • Exclusive, selected and tailor-made experiences
  • All-round care and personal attention
  • Variety of natural experiences, personal focus, cultural sights and traditions as well as extraordinary travel experiences
  • Individual recommendations from a local insider
  • Pure indulgence from the beginning
     

Winter Dreams

Explore snow-covered forest trails and breathtaking landscapes by snowmobile.
For an exciting and action-packed experience in the snow, we have just the thing for you. Enjoy the winter wonderland at your feet on a spectacular snowmobile ride. Arriving at the "Sonnalm" by quad taxi, the exciting ride starts right away after a short briefing as you sled along snow-covered forest paths.

  • Duration: approx. 2 hours full of action and fun
  • Cost: € 180,00 per snowmobile with up to two persons
  • Equipment: own winter outfit (ski suit)

Heliski-Experience Sellaronda Italy

Explore the mountain world from above, get close to the sky and glide over the sun-drenched slopes of the Sellaronda.
Dreams come true with our HELISKI-Experience; indulge in a select selection of drinks and snacks on board, enjoy the view and experience the Dolomites at their best.

  • Flight duration per route: 40 minutes, check-in time for return flight 20 min. before departure
  • Departure: Klagenfurt Airport (limousine service Schlosshotel-Klagenfurt included)
  • Costs: On request (day ski passes not included), offer without mountain guide
  • Equipment: warm ski clothing, sport-specific equipment (ski, snowboard, helmet etc.), sunglasses/ ski goggles, sun cream, identity card

Husky Trekking

in the 3-Country Corner

Experience an extraordinary adventure together with huskies and let them enchant you.
The crunching sound in the silence as you trudge through the shiny snow on a sunny day, flooding your lungs with fresh mountain air. With our snowshoe hike, you can experience exactly this feeling while gazing at the breathtaking and snow-covered mountain panorama offered to you in the 3-country corner.

  • Journey time: 30-45 minutes (depending on the weather) with our limousine service
  • Duration: 3h (depending on the condition of the participants)
  • Costs: € 120,00 per person
  • Number of participants: limited
  • Equipment: hiking boots and weatherproof clothing

Husky full moon hike

Discover the beauty of huskies and embark on a unique adventure in the light of the moon.
Listen to the soothing sounds of the night and feel the fresh mountain air as you trudge through the snow in the magical light of the full moon, having had a warming mulled wine before setting off. A beastly and unforgettable experience awaits you on our moonlit snowshoe hike.

  • Dates: 08.12.22 and 07.01.23
  • Duration: approx. 2h (limousine service to the location)
  • Costs: € 130,00 per person
  • Number of participants: limited
  • Equipment: hiking boots and weatherproof clothing

Horse-Carriage Rides

A carriage ride through the winter landscape, with the snow crunching under your wheels.
Experience a romantic carriage ride in pure Christmas spirit that you won't soon forget. Climb on directly in front of the hotel and enjoy the beautiful horse-drawn carriage ride through the wintry town of Velden.

  • Dates: Advent Saturdays from 15.00 to 17.00 in front of the Falkensteiner Schlosshotel Velden
  • Duration: approx. 20 minutes
  • Private & exclusive rides: available for hotel guests, reservations and vouchers at the Concierge Desk or at the reception desk
  • Cost: € 9,00 for adults; € 5,00 for children
  • Carriages: Small carriage (up to 9 persons), large carriage (up to 12 persons).

Personal Experiences

It is no coincidence that the Schlosshotel stands for harmony and relaxation - a hotel for luxury with all senses.  Sweeten your stay at the Schlosshotel with that little extra and book your personal fitness or yoga coach, a nanny or a dogsitter. Spoil your loved ones with a special surprise for their birthday - or any other occasions that should be celebrated. No wish is too big for us.

Special birthday / wedding decorations

Whoever dreams of a wedding or a birthday in the sunny south does not have to travel further than to Lake Wörth. The turquoise-blue water, the picturesque sunsets, the Carinthian hospitality and the culinary specialties of the region offer the perfect location for your special day. Surprise your loved one with a unique birthday and wedding decoration. Whether garlands or a balloon sky in your hotel room or simply a beautiful bouquet of flowers for your loved one - we will take care of your wishes.

Nanny Service

Enjoy your vacation and leave the childcare to our loving nanny. Spend relaxing hours in the SPA or at the Beach Club and we offer your child a colorful program with many activities & entertainment.

Dogsitting

With the certainty   that your best friend is in good hands, you can enjoy relaxing hours in the SPA, with a glass of wine in the Seespitz or Beach Club. Entrust us with your four-legged friend and we will provide your loved one with lots of cuddles, company and great walking routes.

You have been inspired to experience the region around Schlosshotel actively, enjoyably or culturally and would like to find out more?

Our Experience Concierge will be happy to provide you with further information and create an individual offer for you.

Send request

Erleben sie einzigartige Momente

Verwirklichen Sie Ihren Urlaubstraum in Mitten atemberaubender Landschaften und südlicher Wärme. Das Schlosshotel Velden ist ein Hotspot für Genießer und Aktivurlauber und der perfekte Ausgangspunkt, um magische Momente im Kärntner Süden zu erleben. Der Wörtherseee, als der größte und wärmste Alpinsee in Europa, mit den meisten Sonnenstunden in Österreich, ermöglicht die unterschiedlichsten Formen von Wassersport und bietet rund um seine Ufer kulinarische Highlights und eine große Auswahl kultureller Vielfalt. Genießen Sie im Winter 6 Skigebiete in 3 Ländern und weniger als eine Stunde entfernt, lassen Sie sich von Huskies bei Vollmond durch die verschneiten Wälder ziehen und genießen Sie eine gemütliche Kutschfahrt durch die Engelstadt Velden. Erleben Sie eine der schönsten Regionen des Landes und lassen Sie sich von unserem Concierge aktiv, kulturell oder ganz genussvoll inspirieren.

 

Experience Concierge

Jean David Wiessmann – Mitglied bei Les Clefs d‘Or

Egal, welche Sportart Ihnen am meisten liegt, oder welches Abenteuer Sie gerne wagen würden - unser Experience Concierge stellt sich ganz in den Dienst Ihres Vergnügens. Es ist seine Aufgabe, Ihnen mit wertvollem Insiderwissen um die Attraktionen und Geheimtipps aufzuwarten und individuelle Programmpunkte gemäß Ihrer Vorlieben zu planen.

Highlights

  • Exklusive, handverlesene und maßgeschneiderte Erlebnisse
  • Persönliche Rund-um-Sorglos Betreuung
  • Vielfältiges Angebot an besonderen Naturerlebnissen, persönliche Fokussierung, kulturellen Sehenswürdigkeiten und Traditionen bis hin zu besonderen Fortbewegungsmöglichkeiten
  • Individuelle Beratung im Urlaub von einem lokalen Insider
  • Reiner Genuss vom ersten Augenblick

Winter Dreams

Verschneite Forstwege und atemberaubende Landschaften mit dem Schneemobil erkunden.

Für ein spannendes und actionreiches Erlebnis im Schnee haben wir genau das richtige für Sie. Genießen Sie in einer spektakulären Schneemobilfahrt die winterliche Landschaft, die Ihnen dabei zu Füßen liegt. Mit dem Quad-Taxi auf der „Sonnalm“ angekommen, geht die aufregende Fahrt nach einer kurzen Einschulung direkt los, während Sie über verschneite Forstwege hinweg schlittern.

  • Dauer: ca. 2 Stunden voller Action und Spaß
  • Kosten: pro Motorschlitten € 180,00 mit bis zu zwei Personen
  • Ausrüstung: Eigenes Winter-Outfit (Skianzug)
     

Heliski-Experience

Sellaronda Italien

Die Gebirgswelt von oben erkunden, dabei dem Himmel nahekommen und über die sonnenverwöhnten Pisten der Sellaronda gleiten.
Mit unserer HELISKI-Experience werden Träume war; lassen Sie sich von einer selektierten Auswahl an Getränken und Snacks an Bord verwöhnen, genießen Sie die Aussicht und erleben Sie die Dolomiten von ihrer schönsten Seite.

  • Flugdauer pro Strecke: 40 Minuten, Meldezeit Rückflug 20 Min. vor Abflug
  • Abflug: Klagenfurt Flughafen (Limousinen Service Schlosshotel-Klagenfurt inklusive)
  • Kosten: Auf Anfrage (Tagesskipässe nicht inbegriffen), Angebot ohne Bergführer
  • Ausrüstung: warme Skibekleidung, Sportartspezifische Ausrüstung (Ski, Snowboard, Helm etc.), Sonnenbrille/ Skibrille, Sonnencreme, Personalausweis

Husky Trekking im 3-Länder-Eck

Erlebe zusammen mit Huskys ein außergewöhnliches Abenteuer und lass dich von ihnen verzaubern.
Das knirschende Geräusch in der Stille, während man bei einem sonnigen Tag durch den glänzenden Schnee stapft und die Lungen mit frischer Bergluft flutet. Mit unserer Schneeschuhwanderung können Sie genau dieses Gefühl erleben und dabei das atemberaubende und verschneite Bergpanorama betrachten, das Ihnen im 3-Länder-Eck geboten wird.

  • Fahrtzeit: 30-45 Minuten (wetterabhängig) mit unserem Limousinen Service
  • Dauer: 3h (je nach Kondition der Teilnehmer)
  • Kosten: € 120,00 pro Person
  • Teilnehmerzahl: begrenzt
  • Ausrüstung: Wanderschuhe und wetterfeste Kleidung

Husky Vollmondwanderung

Entdecken Sie die Schönheit der Huskys und begeben Sie sich auf ein einmaliges Abenteuer im Licht des Mondes.
Lauschen Sie den beruhigenden Geräuschen der Nacht und spüren Sie die frische Bergluft, während Sie im magischen Licht des Vollmondes durch den Schnee stapfen, nachdem Sie einen aufwärmenden Glühwein vor der Abfahrt zu sich genommen haben. Ein tierisches und unvergessliches Erlebnis erwartet Sie bei unser Schneeschuhwanderung im Mondlicht.

  • Termine: 08.12.22 und 07.01.23
  • Dauer: ca. 2h (Limousinen Service zum Standort)
  • Kosten: € 130,00 pro Person
  • Teilnehmerzahl: begrenzt
  • Ausrüstung: Wanderschuhe und wetterfeste Kleidung

Schlosshotel Pferdekutschfahrten

Eine Kutschfahrt durch die Winterlandschaft, mit dem Schnee, der unter den Rädern knirscht.
Erleben Sie eine romantische Kutschenfahrt in purer Weihnachtsstimmung. Steigen Sie direkt vor dem Hotel auf und genießen Sie die wunderschöne Pferdekutschenfahrt durch das winterliche Städtchen Velden.

  • Termine: Advent-samstags von 15.00 bis 17.00 Uhr vor dem Falkensteiner Schlosshotel Velden
  • Dauer: ca. 20 Minuten
  • Privatfahren & Exklusivfahrten: für Hotelgäste möglich, Reservierungen und Gutscheine am Concierge Desk oder an der Rezeption
  • Kosten: € 9,00 für Erwachsene; € 5,00 für Kinder 
  • Kutschen: Kleine Kutsche (bis zu 9 Personen), große Kutsche (bis zu 12 Personen)

Personal Experiences

Nicht umsonst steht das Schlosshotel für Harmonie und Erholung - ein Hotel für Luxus mit allen Sinnen.  Versüßen Sie Ihren Aufenthalt im Schlosshotel mit dem gewissen Extra und buchen Sie ihren persönlichen Fitness oder Yoga Coach, eine Nanny oder Dogsitter. Verwöhnen Sie Ihre Liebsten mit einer besonderen Überraschung zum Geburtstag - oder anderen Anlässen die zelebriert werden sollten. Für Sie ist uns kein Wunsch zu groß.

Besondere Feiern

Wer von einer Hochzeit oder einem Geburtstag im sonnigen Süden träumt, muss nicht weiter als bis an den Wörthersee reisen. Das türkisblaue Wasser, die malerischen Sonnenuntergänge, die Kärntner Gastfreundschaft und die kulinarischen Spezialitäten der Region bieten die perfekte Location für Ihren besondern Tag. Überraschen Sie Ihre/n Liebste/n passend dazu mit einer speziellen Geburtstags- und Hochzeitsdekoration auf dem Zimmer. Ob Girlanden oder ein Ballonhimmel im Hotelzimmer oder doch einfach nur ein schöner Blumenstrauß für Ihre/n Liebste/n - wir kümmern uns um Ihre Herzensangelegenheit.

Nanny Service

Den Urlaub genießen und die Kinderbetreuung unserer liebevollen Nanny überlassen. Verbringen Sie entspannte Stunden im SPA oder gemütlich im Beach Club und wir bieten Ihrem Kind ein buntes Programm mit vielen Aktivitäten & Unterhaltung.

Dogsitting

Den besten Freund in guten Händen wissen und dabei gemütliche Stunden im SPA oder im Beach Club oder bei einem Spritzer im Seespitz genießen. Vertrauen Sie uns Ihren Vierbeiner an und wir versorgen Ihren Liebsten mit jeder Menge Streicheleinheiten, Gesellschaft und tollen Gassi-Routen.

Sie wurden inspiriert die Region rund um das Schlosshotel aktiv, genussvoll oder kulturell zu erleben und möchten mehr erfahren?

Gerne lässt Ihnen unser Experience Concierge weitere Informationen zukommen und erstellt Ihnen ein individuelles Angebot.

Jetzt anfragen